Nachtarbeit
Nachtarbeit erfassen
Die Herausforderung bei der Zeiterfassung von Nachtstunden besteht darin, genaue Abrechnungen sicherzustellen, da Nachtstunden oft höhere Vergütungen und Zuschlägen zusätzliche gesetzliche Regelungen erfordern. MyTimeTracker ermöglicht eine lückenlose Erfassung von Nachtstunden, sei es durch stempeln oder manuelle Einträge.
Eintragen
Stempeln
Abrechnen
Nachtarbeit durch Stempeluhr
Die nächtliche Arbeitszeit kann ganz komfortabel durch das Ein- und Ausstempeln mit der MyTimeTracker Stempeluhr erfolgen. Zu Arbeitsbeginn kann in der App, Web oder mithilfe des Tablet-Terminals unkompliziert eingestempelt werden. Die Pause kann dabei ebenfalls erfasst oder durch den Pausenabzug automatisch berücksichtigt werden. Am Ende der Nachtarbeit einfach wieder ausstempeln und alles ist korrekt erfasst. Die Zeiten werden dabei mit dem Soll des ersten Tages verrechnet.
Nachtarbeit mit Assistent
Neben der Stempeluhr können Nachtstunden auch manuell eingetragen werden. Der MyTimeTracker Assistent erkennt mögliche Nachtarbeit und unterstütz hier bei der korrekten Erfassung in der Eingabemaske. Auch mögliche Änderungen von gestempelten Zeiten können mit dem Assistenten fehlerfrei erfolgen. Wenn Mitarbeiter ausschließlich die Nachtstunden ausschiließlich durch die Stempeluhr erfassen sollen, kann die manuelle Eingabe samt Assistent für diese auch deaktiviert werden.
Jetzt kostenlos testen
Berichte und Zuschläge
MyTimeTracker Zeiterfassung verfügt über ein ausführliches Berichtswesen, das es ermöglicht die, Arbeitszeiten, Nachtstunden und Abwesenheiten der Mitarbeiter zur Weiterverarbeitung zu exportieren. Dabei können Mitarbeiter und Zeitraum völlig frei gewählt werden. Alle erstellten Reports können als PDF heruntergeladen werden und dann beispielsweise an den Steuerberater für die Lohnbuchhaltung weitergeleitet werden. Neben Standardberichten, können auch Berichte für Ihre Bedürfnisse eingerichtet werden. So können die für Sie relevanten Zuschläge für beispielsweise Nachtarbeit und Feiertage korrekt abgerechnet werden.
Mehr zu MyTimeTracker
Zeiterfassung
MyTimeTracker Zeiterfassung bietet viele Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern. Jetzt mehr über den Smarten Assistenten und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten erfahren.
Abwesenheiten
MyTimeTracker bietet zudem eine komfortable Abwesenheitsverwaltung mit Teamkalender, Urlaubskonto und automatischen Feiertagen nach Standorten.
Wissenswertes
Zeiterfassungsgesetz vorgestellt
Wegweisendes Urteil Der jetzt vorgelegte Entwurf zum neuen Zeiterfassungsgesetz hat eine etwas längere Vorgeschichte. Bereits im Jahr 2019 urteilte der Europäische Gerichtshof, dass Arbeitszeit grundsätzlich zu erfassen ist. Unternehmen sind hierbei in der...
Digitale vs. analoge Zeiterfassung
Digitale Zeiterfassung: Vorteile Zu den Vorteilen der digitalen Arbeitszeiterfassung gehört zunächst einmal die Zeitersparnis. Unternehmen müssen nicht mehr manuell Zeiterfassungsblätter führen und können die Arbeitszeit automatisch erfassen lassen. Dadurch wird die...
Überstunden – was ist wichtig?
Überstunden sind Arbeitsstunden, die über die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit hinausgehen. Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit kann entweder im Arbeitsvertrag oder in einem Tarifvertrag festgelegt sein. Überstunden können aufgrund von betrieblichen Gründen...